Hatha Yoga in der Tradition
von Sri T. Krishnamacharya

Sri T. Krishnamacharya –war einer der großen Gelehrten und Heiler des 20. Jahrhunderts, er stellt den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt der Yogapraxis.
Für Krishnamachrya bedeutet Yoga die Einheit von Körper, Seele und Geist.

Der Mensch muss sich nicht an Yoga anpassen, sondern Yoga passt sich den einzelnen Menschen, entsprechend seiner Besonderheiten, Fähigkeiten und der jeweiligen Lebenssituation an. So wird Yoga in einer Haltung von Achtung und Respekt gegenüber jedem einzelnen Individuum und dessen Einzigartigkeit praktiziert.

Auf dieser Weise geübt fordern wir uns ohne zu überfordern und lernen immer entsprechend unserer Möglichkeiten in der jeweiligen Situation in für uns geeigneten Schritten weiterzugehen.

Nicht die perfekte äußere Form der Haltung, sondern uns selbst in der Haltung wirklich zu erleben ist das Ziel der Praxis.

Wir üben Asanas (Haltungen) und Bewegungsabfolgen, die langsam ausgeführt und schrittweise aufgebaut werden, jeder Schritt bereitet den nächsten Schritt vor. Achtsamkeit bei der Übung ist wichtiger als eine perfekte Haltung, die Asanas können an den Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden. Zuerst üben wir dynamisch, dann halten wir einige Atemzüge in der  Asana.

Natürlich üben wir Pranayama (Atemübungen) und am Ende der Stunde gibt es eine Schlussentspannung.
Wann immer passend erscheint wird auch die Yogaphilosophie erklärt.
Meine Yogapraxis orientiert sich an den traditionellen Yogaschriften, wird auch geprägt durch andere östliche und westliche Weisheiten.

Anmeldung und Kontakt:

Marisa Leininger
Yoga-Lehrerin BDY
Tel. 0176 – 21 44 61 99
kontakt@yoga-entspannung-erlangen.de